Gemeinsame Sache seit fast 30 Jahren

Gemeinsame Sache seit fast 30 Jahren

Die Frans Vermee GmbH, klassischer Hidden Champion und Spezialanbieter von Verpackungstechnologien für pastöse Produkte in der Nahrungsmittel- und chemischen Industrie aus dem im nördlichen Rheinland-Pfalz gelegenen Remagen, ist einer der ältesten Kunden von TOPIX. Seit sage und schreibe 1991 und damit fast so lange es TOPIX gibt, gehen beide schon gemeinsame Wege. Diese besondere Geschichte haben wir zum Anlass genommen, in einem Interview mit Geschäftsführerin Dirka Vermee und Gründer Frans Vermee über Vergangenheit und Gegenwart zu sprechen.

 

Können Sie uns berichten, wie damals alles angefangen hat?

Mit dem Umzug der Firma im Jahr 1989 von Bonn in das eigene Firmengebäude in Remagen hatten wir uns entschieden, Apple Macintosh einzusetzen, um im Marketingbereich flexibel und kreativ sein zu können und die damalige, aus heutiger Sicht “verstaubte”, Hard- und Software (Olivetti PC mit Diskettenlaufwerk) abzulösen. So begann die Suche nach einer geeigneten Mac-Software für die Buchhaltung. Die Auswahl war sehr übersichtlich, da Apple zu dieser Zeit noch als “Exote” in der PC Welt galt. Eine geeignete Software, die beides – also Finanzbuchhaltung und Warenwirtschaft – abdeckte, war für den Mac nicht zu finden.

 

Was war damals besonders wichtig und warum fiel die Wahl auf TOPIX?

Wir haben uns seinerzeit für CONTO (so hieß die Finanzbuchhaltung von TOPIX früher) entschieden, weil die Software eine der Wenigen war, die eine professionelle Finanzbuchhaltung ermöglichte, bedienerfreundlich und für Apple geeignet war.

 

frans_vermee_gf730
Dirka Vermee – Geschäftsführerin – und Gründer Frans Vermee

 

Was hat sich seither geändert bei Frans Vermee? Wo liegen heute die Schwerpunkte Ihres Geschäftes und wie unterstützt Sie TOPIX dabei?

Mittlerweile verfügen wir über ein gemischtes Netzwerk d.h. TOPIX läuft auf Macs und Windows-Rechnern gleichermaßen. Wir haben unseren internationalen Vertriebsradius erweitert (z.B. Asien, Südamerika) und das Produkt-Portfolio um einige zukunftsorientierte Technologien komplettiert. Seit Ende 2019 arbeiten wir auch mit dem Warenwirtschaftssystem und der Projektplanung von TOPIX. Besonders hervorzuheben ist hier:

  • die projektbezogene Planung und Auswertung
  • die komfortable Kosten/Leistungsanalyse
  • automatische, digitale Ablage der Korrespondenz jeglicher Art


Würden Sie sagen, die Zusammenarbeit hat sich im Laufe der Zeit verändert?

Ja, im positiven Sinn. Die Hotline-Unterstützung und die Wartezeit wurden optimiert und es stehen kompetente Mitarbeiter für jeden Geschäftsbereich der TOPIX Software zur Verfügung.

 

frans_vermee_maschine_logo730

 

Warum sind Sie TOPIX nun fast 30 Jahre treu geblieben? Kam nicht mal der Gedanke auf, die Software zu wechseln?

Doch, die Gedanken gab es, denn wir wollten und mussten die Finanzbuchhaltung und die Warenwirtschaft in einer Software vereinen. TOPIX vereint beides und hat sich letztendlich aufgrund seiner stabilen Server-Performance und stetigen Weiterentwicklung durchgesetzt.

 

Würden Sie TOPIX weiterempfehlen? Wenn ja, warum?

Ja, wir würden TOPIX jederzeit weiterempfehlen und zwar aus zuvor genannten Gründen.

 

Frau und Herr Vermee, vielen Dank für Ihre Zeit und die interessanten Einblicke. Wir freuen uns außerordentlich, Sie auch weiterhin zu unseren Kunden zählen zu dürfen, und sind schon gespannt, was die nächsten Jahrzehnte für unsere Partnerschaft noch alles bereithalten.

Verwandte Artikel:

Weitersagen lohnt sich – auch bei TOPIX!

Haben Sie schon einmal auf Basis einer Empfehlung eine Kaufentscheidung getroffen? Oder fragen Sie erst nach heißen Tipps bei Bekannten, bevor Sie selbst nach Angeboten...