Achtsamkeit Teil 1: Grundlagen

Achtsamkeit Teil 1: Grundlagen

Die Zeit, in der wir gerade leben, ist eine merkwürdige. Ein unsichtbarer Gegner hat die Welt im Griff. Während manch einer einfach Zuhause ausharren muss, lernen andere, was es wirklich bedeutet, eine Familie zu sein und wieder andere stehen an vorderster Front und kämpfen mit den hässlichsten Auswirkungen des Virus. In dieser unheimlichen und fordernden Atmosphäre müssen wir alle Geduld aufbringen, möglichst rational denken und handeln und täglich lernen, was es heißt, eine Krise zu bewältigen. Doch vor allem ist jedes Mitglied der Gesellschaft gefordert, besonders eine Tugend zum Vorschein kommen zu lassen: Achtsamkeit! Wir wollen daher einen Blick auf das bereits in den letzten Jahren aufgekommene Phänomen der neuen Achtsamkeit in Beruf und Alltag werfen.

 

In Krisenzeiten halten sich die Menschen an alles, was ihnen Kraft, Zuversicht, Halt und Richtung gibt. Im schlechtesten Fall ist dies ein autokratischer Herrscher, im besten Fall etwas Schönes wie Musik, ein Kunstwerk oder Hoffnung machende Worte, an die man sich klammern kann wie an ein Geländer. Und manchmal kommen derartige Worte nicht von einem der großen Anführer, Philosophen oder Künstler, sondern von einer einfachen Frau und Mutter. In Amerika war der Sohn einer solchen bemerkenswerten Mutter zwar äußerst bekannt und populär, die Ansage, auf die ich hinaus will, stammt jedoch von ihr. Überliefert wurde sie von dem Fernsehmoderator Fred Rogers, besser bekannt als Mr. Rogers, der jüngst in einem Spielfilm von Tom Hanks verkörpert wurde. „Als ich ein kleiner Junge war“, erklärte Rogers über die Jahre immer wieder mal, „und in den Nachrichten schlimme Dinge sah, die in der Welt passierten, sagte meine Mutter zu mir: Achte auf die Helfer. Du wirst immer Menschen finden, die helfen. Bis zum heutigen Tag, besonders in Krisenzeiten, erinnere ich mich an die Worte meiner Mutter, und es tröstet mich, dass es immer so viele Helfer gibt, so viele fürsorgliche Menschen in der Welt.“

Und es stimmt. Denn auch, wenn – momentan vornehmlich online – über den richtigen Umgang mit der Krise gestritten wird, so ist es doch erstaunlich, wie aufopferungsvoll weltweit nicht nur Ärzte und Krankenhauspersonal, sondern auch viele andere in ihren Berufen oder auch privat versuchen, zu helfen, aufmerksam zu sein. Achtsam.
Doch auch schon vor Covid-19 war ein Trend zu mehr Achtsamkeit zu beobachten. Wir haben uns die Grundlagen dieser neuen Achtsamkeit angesehen und wie sie sich am Arbeitsplatz und im Umgang mit Kollegen nicht nur auf die eigene Persönlichkeit auswirkt, sondern auch auf das Umfeld und das Ergebnis des eigenen Wirkens.

 

Die neue Achtsamkeit

Erforscht man die Ursprünge der Achtsamkeit und der damit verbundenen Methoden, die es uns ermöglichen, unserer Umwelt aufmerksamer und empatischer zu begegnen, stößt man sehr schnell auf den Buddhismus. Bereits in der zweieinhalbtausend Jahre alten buddhistischen Lehre Satipatthana-Sutta finden sich die Wurzeln der sogenannten Achtsamkeitspraxis. Demnach ist Achtsamkeit nicht gleichzusetzen mit Aufmerksamkeit, sie hat vielmehr eine tiefere Bedeutung, basiert auf Weisheit und Mitgefühl und somit auf Qualitäten, die das Fundament eines glücklichen Lebens sind.

 

Die 9 geistigen Qualitäten der Achtsamkeit

Um wirklich achtsam zu sein und zu agieren, müssen nach Lesart derer, die sich mit dem Thema ausgiebig befasst haben, verschiedene innere Haltungen beziehungsweise Qualitäten vorhanden sein. Diese Qualitäten können sehr gut auch als Leitfaden dienen, wie man ein Leben mit mehr Achtsamkeit hinbekommt, sowohl privat als auch beruflich.

 

  • Anfängergeist: Albert Einstein sagte einst: „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ Sich den eigenen Anfängergeist zu bewahren heißt entsprechend, den Geist frei von Erwartungen zu halten, sich vorurteilsfrei immer wieder neu auf Menschen, Situationen und Dinge einzulassen.
  • Nicht-urteilen: Interessant ist bereits, dass es hierfür keinen eigenen Begriff gibt. Fußend auf Punkt 1 geht es bei dem Nicht-urteilen darum, lieber unparteiisch zu beobachten als sofort Erfahrungen und Erlebtes in Schubladen zu sortieren und immer gleich zu reagieren. Womöglich ließe sich dies auch mit praktizierter Objektivität umschreiben.
  • Akzeptanz: Das Thema Achtsamkeit mündet nicht selten in den Bereich der Esoterik und man tut gut daran, nützliche Anregungen von Floskeln zu unterscheiden. Und doch ist ein Satz wie „Es ist, wie es ist“ nützlicher als wir auf den ersten Blick erkennen. Denn das sinnlose Anheizen der eigenen Gedanken und Meinungen schafft oft die größten Probleme. Das Anerkennen von Situationen hingegen nimmt vielem Ärger die Wucht. Eine – zumindest zeitweise – Distanz zu etwas Unangenehmen, das wir nicht ändern können, kann äußerst hilfreich sein.
  • Nicht-streben: Diese Haltung ist etwas missverständlich. Denn natürlich soll man nicht die eigenen Ziele und Handlungen aufgeben, dafür aber dem gegenwärtigen Moment ebenso viel Beachtung schenken. Es geht darum, wahrzunehmen, was man genau jetzt benötigt, was gerade in dieser Situation schön ist, was Aufmerksamkeit braucht. Auch das Erstarren bei der Fixierung auf ferne Ziele soll mit einem Nicht-streben vermieden werden.
  • Seinlassen: Auf den ersten Blick eine weitere Negation. Das Seinlassen bedeutet in diesem Fall jedoch eher Loslassen, nicht wegwerfen. Die Emphase liegt beim Seinlassen auf das Bemerken von Denkweisen und Handlungsmustern, die wir uns angewöhnt haben, die aber längst nicht auf jede Situation die richtige Reaktion bringen. Es geht also darum, den eigenen Geist freizuhalten, sich nicht in eigenen Strukturen gefangen zu halten und angemessen mit einzelnen Situationen umzugehen.
  • Geduld: Dass wir für eine funktionierende Achtsamkeit Geduld benötigen, erscheint logisch. Dennoch gehört die Geduld unbedingt in diese Liste. Zusammen mit der Gelassenheit sorgt sie dafür, dass wir nicht jedem Impuls folgen und auf jeden Reiz anspringen. Auch durch (Ab)Warten kann man achtsam sein.
  • Vertrauen: Beim Vertrauen geht es in diesem Zusammenhang nicht um eine Art Gottvertrauen, sondern das Vertrauen in sich selbst. Wer zu sehr von der Meinung anderer abhängig ist und nicht der eigenen Wahrnehmung vertraut, macht sich schnell auf ungesunde Weise abhängig und wird sprichwörtlich unachtsam.
  • Dankbarkeit: Ein sehr interessanter Gedanke verbindet sich mit dem Begriff Dankbarkeit. Wer dankbar ist, kann nicht zeitgleich wütend, neidisch, hasserfüllt oder eifersüchtig sein. Und selbst wenn der ein oder andere diesen Spagat ab und zu doch schafft, so bleibt dennoch wahr, dass Dankbarkeit eine Menge anderer, negativer Empfindungen im selben Moment ausschließt.
  • Großzügigkeit: Natürlich gehört auch die Großzügigkeit in die Reihe der Achtsamkeitsvokabeln. Das Bedürfnis, andere glücklich zu machen, aufmerksam zu sein, mündet zwangsläufig in einer positiven Achtsamkeit. Und genau wie die Dankbarkeit ist die Großzügigkeit bedingungslos.

Gelegentlich werden noch die Eigenschaften Mitgefühl, Humor und Freundlichkeit der Liste der Haltungen und Qualitäten hinzugefügt. Über die genannten neun geistigen Qualitäten sagt Jon Kabat-Zinn, der Gründer des Center for Mindfulness der University of Massachusetts und eine Art Vater der modernen Achtsamkeitspraxis: „Für Menschen klingen diese Punkte alle sehr einfach, aber in Wahrheit ist ihre Umsetzung für Menschen mit die schwerste Sache der Welt.“ Zinn war es auch, der das säkulare Trainingsformat „Mindfulness Based Stress Reduction“ (MBSR) entwickelt hat (mehr dazu in Teil 2 unserer Serie).

 

achtsamkeit_buddha730

 

Achtsamkeitsprojekt

Wie sehr das Thema Achtsamkeit Teile unserer Gesellschaft bereits durchdrungen hat, lässt sich beispielhaft sehr gut an dem Thüringer Modellprojekt „Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft“ ablesen. In diesem wird MBSR mittels zielgruppenspezifischer Trainingsformate für die besonderen Bedürfnisse an Hochschulen adaptiert. Dabei wird unter anderem die Wirkungskraft von Achtsamkeit in einer digitalisierten Hochschullandschaft erforscht. Dies ist vor allem interessant, da gemeinhin die Digitalisierung als eine Art Antagonist der Achtsamkeit angesehen wird. Im Detail geht es bei dem Projekt um die Klärung der Frage, wie Achtsamkeitstrainings zu einem ausbalancierten Umgang mit digitalen Technologien führen können, aber auch wie man die Motivation für eine selbstbestimmte Gesundheitsförderung an Hochschulen stärken kann.

Erstaunlich ist, wie gründlich dieses Projekt aufgezogen wurde: Es gab eine systematische Analyse, eine Evaluation und Erprobung von Trainings, sowie deren Weiterentwicklung und schließlich den Aufbau der Plattform www.achtsamehochschulen.de.

Sogar die Elite-Uni Yale bietet einen Kurs namens „Wissenschaft des Wohlbefindens“ an, der seit Ende März kostenlos verfügbar ist. Ausgearbeitet hat „The Science of Well-Being“ die Professorin für Psychologie und Kognitionswissenschaft Laurie Santos. Wer nun annimmt, dass dieser Kurs ein Nischendasein im Gesamtangebot der Universität fristet, könnte falscher nicht liegen. Santos‘ Lerneinheiten zum Wohlbefinden wurde binnen kurzer Zeit der erfolgreichste Kurs der gesamten 300-jährigen Universitätsgeschichte, und auch jenseits der akademischen Mauern begeisterte er zahlreiche Menschen. Die Folge: Unter anderem entstand daraus ein Podcast namens „The Happiness Lab“, der bislang sage und schreibe 8,5 Millionen Mal heruntergeladen wurde.

 

Übrigens…

Kehren wir nochmal kurz zu Mr. Rogers und Tom Hanks zurück. Hanks und seine Frau erfuhren jüngst selbst ein hohes Maß an Achtsamkeit und Fürsorge, als Krankenhausmitarbeiter das Ehepaar pflegte, nachdem es sich in Australien mit dem Coronavirus infiziert hatte. Hanks selbst schrieb zudem erst vor Kurzem einem Jungen namens Corona De Vries, der sich aufgrund seines Namens dem Mobbing von Mitschülern ausgesetzt sah, einen mitfühlenden und aufmunternden Brief und sandte De Vries eine Schreibmaschine der Marke Corona, die der Junge nutzen solle, um ihm zurückzuschreiben.

Verwandte Artikel:

Teamarbeit aus der Ferne

Im Juni 2022 hatten wir in einem Blogbeitrag bereits einen Blick auf das Arbeiten im Homeoffice geworfen. Wir untersuchten die treibenden Kräfte hinter dieser Entwicklung,...

Zehn Tipps für das perfekte Projektteam

In diesem Beitrag befassen wir uns mit der Schlüsselfrage, wie man das ideale Projektteam zusammenstellt. Denn die richtige Teamzusammensetzung ist entscheidend für den...