Referenz cenvis: Flexible Zeiterfassung und verbesserte Urlaubsplanung
Sie investieren in die Zukunft und sind echte Energie-Experten: Die cenvis berater GmbH & Co. KG ist ein renommiertes Beratungsunternehmen mit über 12 Jahren Erfahrung in der...
Johannes Muck
Als Head of Marketing leitet Johannes die Marketing-Abteilung und ist dafür zuständig, die Markenbekanntheit von TOPIX sowie das Neukundenwachstum und die Kundenbindung zu stärken.
ca. 1 Min
In dem ersten Teil unserer Success Story verriet Geschäftsführer Philipp Klostermann, warum sich die Otto Klostermann GmbH für TOPIX entschieden hat. Der zweite Teil der Interview-Reihe bezieht sich speziell auf die Einführungsphase und die damit verbundenen Hoffnungen und Erwartungen.
Wir werden fast das gesamte Spektrum, dass TOPIX anbietet, nutzen. Das CRM zur Adressverwaltung, die gesamte Warenwirtschaft sowie die Projektverwaltung mit Leistungserfassung und Ressourcenplanung. Zeiten und Leistungen erfassen wir mit TOPIX selbst. Um unsere Buchhaltungsdaten komfortabel an unseren Steuerberater zu übergeben, nutzen wir die DATEV-Schnittstelle.
An Dienstleistungen nehmen wir hauptsächlich Schulungen zur Bedienung der Software und Anpassungen via UserExits in Anspruch. Unsere Prozesse waren bereits im Vorfeld klar, sodass eine Organisationsberatung nicht notwendig ist.
Wir nehmen uns für die Einführung von TOPIX bewusst viel Zeit. Obwohl TOPIX bereits seit Anfang Januar 2019 läuft, behalten wir unsere gewohnte Arbeitsweise noch eine Zeit lang bei – auch wenn das an manchen Stellen einen Mehraufwand bedeutet. Wir nutzen das Jahr 2019 um die Software zu optimieren, Daten Zug um Zug zu übernehmen und uns mit der Benutzung vertraut zu machen. Ab Januar 2020 wollen wir dann nur noch TOPIX nutzen.
Ansich sind wir mit recht wenigen Erwartungen in das Projekt gestartet. Die Hoffnung war natürlich, dass das System schnell und einfach einzuführen ist. Im Projektverlauf hat sich allerdings gezeigt, dass der Aufwand für die Einführung höher als gedacht ist. Doch nach einer gewissen Eingewöhnungsphase, stellen wir bereits jetzt deutliche Verbesserungen fest.
Wir erhoffen uns eine geringere Fehlerquote und durch die zentrale Informationsverwaltung eine Beschleunigung der Abläufe. So soll uns TOPIX beispielsweise dabei helfen, Angebote schneller zu erstellen und dadurch auch die Chance auf Aufträge zu erhöhen.
Da wir nicht nur eine neue Software zur Betriebsverwaltung eingeführt haben, sondern auch unsere komplette Hardware von Windows auf Apple umgestellt haben, war unsere größte Sorge, dass die neue Hardware die falsche Entscheidung für uns gewesen sein könnte. Bei TOPIX waren wir uns von Anfang an sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben.
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Johannes Muck
Als Head of Marketing leitet Johannes die Marketing-Abteilung und ist dafür zuständig, die Markenbekanntheit von TOPIX sowie das Neukundenwachstum und die Kundenbindung zu stärken.
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