Die TOPIX Business Software AG geht im Bereich Lohn- und Gehaltsbuchhaltung eine strategische Partnerschaft mit der eurodata AG ein, die mit ihrer Lösung edlohn Marktführer für cloudbasierte Abrechnungssoftware in Deutschland ist. TOPIX setzt so Kapazitäten für die Weiterentwicklung von Kernprozessen ihrer modularen Komplettlösung frei und geht damit weiter auf Wachstumskurs.
TOPIX ist ein ERP-System mit integriertem CRM, Finance, HR und DMS. Für die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung hat sie nun eine bidirektionale Schnittstelle zu edlohn entwickelt und gibt damit diesen Bereich außer Haus. "Unser Anspruch ist es, unseren Kunden eine stets aktuelle und sichere Lösung zu bieten. Die Lohnbuchhaltung ist aufgrund der gesetzlich steigenden Anforderungen sehr aufwändig. Mit der Entscheidung für die Anbindung an edlohn handeln wir zukunftsorientiert und steigern unsere Performance", so Wolfgang Grasberger, CEO der TOPIX AG.
Wolfgang Grasberger, CEO TOPIX AG, zur Partnerschaft mit edlohn
Zwei Punkte waren für die Entscheidung zur Zusammenarbeit mit eurodata maßgeblich: Der Funktionsumfang in edlohn, der sogar noch über die aktuelle Lösung von TOPIX hinausgeht, wie auch die Flexibilität und Anbindungsfähigkeit, die die Lösung für die digitale Zusammenarbeit bietet. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen im Klientel der TOPIX profitieren hier von vielfältigen Möglichkeiten in der professionellen Aufstellung ihrer Lohn- und Gehaltsbuchhaltung und insbesondere vom beidseitigen Datenaustausch. Dank des Einsatzes von edlohn für die eigentliche Lohnabrechnung können Unternehmer diese nun wahlweise im eigenen Haus vornehmen oder an einen Dienstleister outsourcen.
In beiden Fällen können durch die bidirektionale Schnittstelle edlohn-TOPIX einerseits die Daten der TOPIX Zeiterfassung an edlohn übergeben werden. Andererseits stehen die wichtigsten Informationen weiterhin in TOPIX für Einsichtnahme sowie Auswertungen zur Verfügung. Die gewohnte Effizienz und umfassende Controllingmöglichkeit bleiben TOPIX-Kunden so erhalten.
Christof Kurz, Generalbevollmächtigter der eurodata AG zur Partnerschaft mit TOPIX
edlohn bietet als führende online Lohn- und Gehaltsabrechnung mit mehr als 50 Meldearten einen sehr breiten Funktionsumfang und mit den Services des eigenen Rechenzentrums im Rücken einen außergewöhnlich hohen Automatisierungsgrad. Zudem ist die Cloudlösung im Hinblick auf das vernetzte Arbeiten mit möglichen Outsourcing-Partnern besonders gut aufgestellt. Dies stellt für TOPIX Kunden eine zusätzliche Option dar.
Die Motivation für die Kooperation mit TOPIX beschreibt Christof Kurz, Generalbevollmächtigter der eurodata AG, die dieses Jahr auf 55 Jahre Firmengeschichte zurück blicken kann, positiv: „Die TOPIX AG ist mit ihrem Lösungs-Portfolio hervorragend vor allem bei Kunden mit macOS und gemischter Infrastruktur platziert. Deshalb konnten wir uns sehr schnell vorstellen, mit dem ERP-Spezialisten aus Ottobrunn zusammenzuarbeiten. Die Systemintegration erfolgt technisch über API-Schnittstellen. MacOS-Nutzer hatten wir schon immer in unserer Cloud-Lösung edlohn. Durch die Kooperation wird dieser Nutzerkreis stark an Bedeutung gewinnen, schließlich werden wir in 2021 nun auch zur Nummer 1 in Sachen Lohn- und Gehaltsabrechnung mit macOS.“