Der enjoy working Blog - TOPIX DE

TOPIX in Zeiten von Corona

Geschrieben von Johannes Muck | Dienstag, 24.03.2020

Das Coronavirus hat aktuell Medien, Wirtschaft und Bevölkerung fest im Griff. Wir wollen Ihnen an dieser Stelle ein paar Tipps und Hinweise geben, die Ihnen in Situationen wie dieser helfen können. Vielleicht lassen sich auch in Ihrem Unternehmen auf diesem Wege Infektionsketten unterbrechen und die Ausbreitung somit eindämmen. In jedem Fall können Sie ein paar Ideen mitnehmen, die Ihnen dabei helfen, wirtschaftlich handlungsfähig zu bleiben.

 

Home-Office mit WebSolution

Bei der TOPIX WebSolution handelt es sich um eine Web-Lösung, die mittels Webbrowser aufgerufen werden kann. Es ist auch keine Installation von Plug-ins nötig. Der Funktionsumfang umfasst 80% der meistbenötigten Standardfunktionen des TOPIX Full-Clients. Die TOPIX WebSolution steht allen Kunden mit aktuellem Pflegevertrag alternativ zum Full-Client ohne weitere Kosten zur Verfügung. Wir unterstützen Sie oder Ihren IT-Betreuer gerne bei der Einrichtung der TOPIX WebSolution.

 

Home-Office mit Terminal-Server

Bei einem Terminal-Server werden Programme zentral auf einem Server installiert und ausgeführt. Die Ein- und Ausgabe von Daten findet dezentral durch einen oder mehrere Benutzer (in diesem Beispiel durch den Anwender im Home-Office) mittels dieses Terminal-Servers statt. Die Verbindung kann durch einen sogenannten VPN-Tunnel durch unerwünschte Zugriffe von außen abgesichert werden. Der Betrieb eines Terminal-Servers gehört nicht zum Leistungsumfang von TOPIX, jedoch unterstützen wir Sie bzw. Ihren IT-Betreuer gerne bei der Einrichtung. Sprechen Sie uns einfach darauf an.

 

Bildquelle: Statista (https://de.statista.com/infografik/21186/was-social-distancing-beim-coronavirus-bewirkt/)

 

Maßnahmen, die wir für Sie getroffen haben

Wir haben einige Maßnahmen getroffen, um einerseits unsere Kollegen keinem unnötigen Risiko aussetzen zu müssen und um andererseits auch weiterhin für Sie handlungsfähig zu sein.

  • Wir haben unseren eigenen Mitarbeitern die Möglichkeit auf Home-Office durchgängig angeboten und eingerichtet. Die meisten Mitarbeiter arbeiten aktuell von zu Hause aus.
  • Wir halten Besprechungen fast ausschließlich online ab.
  • Wir unterstützen Sie per Fernwartung über TeamViewer.

 

Home-Office-Guide von t3n

Zusätzlich unterstützt der neue Home-Office-Guide von t3n Arbeitgeber und Arbeitnehmer bei der Wahl der richtigen Tools für produktive Heimarbeit, liefert Bewegungstipps für zwischendurch und nimmt auch das digitale Beschäftigungs-Angebot für den Nachwuchs unter die Lupe. Der Homeoffice-Guide steht unter CC-Lizenz und darf beziehungsweise soll gerne geteilt werden.

 

Wie Sie mit TOPIX handlungsfähig bleiben

In dem nachfolgenden Abschnitt haben wir für unsere Kunden zusammengetragen, wie Sie mit Hilfe von TOPIX jetzt die richtigen Maßnahmen ergreifen können, um in Krisenzeiten handlungsfähig zu bleiben.

  • Zeitnah mahnen: Zur Sicherung der Liquidität gilt gerade in Krisenzeiten die alte Unternehmerweisheit "Liquidität vor Rentabilität vor Umsatz". Im B2B-Bereich kommt Ihr Schuldner zwar spätestens 30 Tage nach Rechnungseingang automatisch in Verzug. Trotzdem hilft eine freundliche Zahlungserinnerung – insbesondere bei kürzeren Zahlungszielen – oft, das Geld früher in Ihre Kasse zu spülen. Und vielleicht kann Ihr Kunde Sie jetzt noch zahlen, wenn die Krise länger anhält aber bald nicht mehr. Nutzen Sie daher das TOPIX Mahnwesen, um Außenstände einzuholen und Ihre Liquidität zu sichern.
  • Optimierung der Auslastung: Jetzt ist es wichtig, Ihre verbleibende Belegschaft optimal auszulasten. Die TOPIX Ressourcenplanung unterstützt Sie dabei, damit Sie auch im Falle von Kurzarbeit den Personaleinsatz optimieren können. So sehen Sie die Auslastung der Mitarbeiter aus Terminen und Projekten und haben den Weitblick auf neue Projekte, für die Ressourcen benötigt werden. Gleichzeitig können Sie kurzzeitige krankheitsbedingte Ausfälle und damit in Projekten fehlende Ressourcen sehen und schnell darauf reagieren.
  • Kontakt halten: In Zeiten physischer Distanz ist es umso wichtiger, den Kontakt anderweitig zu halten. Dies gilt nicht nur im persönlichen, sondern auch im beruflichen Umfeld. Sagen Sie Ihren Kunden, dass es Sie noch gibt und was Sie gerade jetzt für sie tun können! Unser TOPIX CRM unterstützt Sie dabei in vielfältiger Hinsicht und mit geringem Aufwand.
  • Planen: Denken Sie weiter zukunftsorientiert und verschaffen Sie sich auch und gerade jetzt einen Überblick darüber, wo Ihr Unternehmen in naher Zukunft stehen wird. Das TOPIX CRM unterstützt Sie bei Ihrem ForeCast mit Vertriebsprojekten für die gesamte Akquise- und Verkaufsphase.