Unternehmensprozesse effizient digitalisieren

Unternehmensprozesse effizient digitalisieren

Angebot – Auftrag – Lieferschein – Ausgangsrechnung oder Anfrage – Bestellung – Wareneingang – Eingangsrechnung. Das sind nur zwei von vielen betrieblichen Abläufen. Prozesse bestimmen das gesamte Arbeitsbild im Unternehmen. Hier entscheidet es sich, ob effizient und damit wirtschaftlich gehandelt wird und ob das Unternehmen zukunftsfähig agiert. Heute erleichtern Digitalisierung und Automatisierung die Abläufe im Unternehmen erheblich. Spezielle Unternehmenslösungen sorgen dafür, dass alle Zahnräder im Unternehmen nahtlos ineinander greifen, dass die innerbetriebliche Kommunikation gut funktioniert und dass es smarte Workflows gibt.

Administrative Digitalisierung ist das Zauberwort. Vor allem in der Wirtschaft lohnt sich das Umsatteln von analog auf digital. Mehr noch: Je früher Sie umdenken und Ihr Unternehmen automatisieren, desto schneller werden Sie davon profitieren. Ein altbekanntes Beispiel dazu bildet die Steuerberatung. Wie der Diplom-Kaufmann, Master of International Taxation, StartUp-Gründer und Steuerberater Benjamin Bhatti erläutert, setzen immer mehr Steuerberater auf einen automatisierten Prozess: "Die Digitalisierung schreitet in allen Wirtschaftsbereichen voran, die Steuerberatung ist hiervon nicht ausgenommen." Das bedeutet sowohl für Selbstständige als auch für Unternehmen: Statt Schuhkartons mit Quittungen abzugeben, statt Excel-Tabellen, Filemakerlösungen, Adressprogramme oder DATEV-Insellösungen weiterzureichen, sparen Sie mit einer umfassenden Software sich selbst und dem Steuerbüro Zeit und somit bares Geld. Schließlich bezahlen Sie jede vom Berater in die Hand genommene und manuell einzugebende Rechnung, jedes einbezogene Dokument. "Die Vorteile", so Bhatti, "liegen auf Hand und lassen sich in einer Formel zusammenfassen: Mehr Qualität in weniger Zeit.“ Ganz nebenbei erfüllen Sie mit einer automatisierten Administration offizielle Vorgaben wie die GoBD (Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff).


Unser Tipp

Benutzen Sie eine integrierte Komplettlösung statt Einzel- oder Insellösungen. Denn nur so erhalten Sie eine betriebsübergreifende Transparenz und können umfassend analysieren und auswerten. Die Mitarbeiter arbeiten zentral in nur einem System. Das garantiert eine konsistente Datenbasis, reduziert Doppeleingaben und Fehler und sorgt dafür, dass die Daten in Echtzeit vorhanden sind. Verzögerungen und "Nebeneinander-Her-Arbeiten", wie dies durch das Zusammenstückeln einzelner Programme entstehen kann, entstehen mit integrierter Business Software nicht.

 

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