Am 26. und 27. September 2019 war es wieder soweit. Das jährliche Treffen der ZUGFeRD Community fand im Rahmen der 7. Entwicklertage im nordrhein-westfälischen Bielefeld statt. Die Entwicklertage sind als Quelle für Implementierungstipps aus erster Hand und zum Austausch von Ideen, Tools und Praxiskonzepten zur Umsetzung elektronischer Rechnungsprozesse gedacht. An diesen Veranstaltungen können Interessierte alles über das ZUGFeRD Format erfahren und sich das Thema von Experten erklären lassen. In entspannter und konstruktiver Atmosphäre können die Teilnehmer Wissenswertes rund um digitale Geschäftsprozesse austauschen und sich vernetzen.
Das traditionelle Gruppenfoto zeigt die Teilnehmer der Entwicklertage 2019
Digitale Geschäftsprozesse haben in den letzten Jahren immer stärker ihren Weg in Wirtschaft und Verwaltung gefunden. Die elektronische Rechnung bildet dabei keine Ausnahme. Wenn sich Softwareentwickler heutzutage mit der Digitalisierung von Rechnungsprozessen auseinandersetzen, führt kein Weg mehr an dem hybriden Format (XML und PDF/A3) ZUGFeRD vorbei. Die Hauptthemen der Entwicklertage waren in diesem Jahr:
Ergänzend zu den Vorträgen der Gründer der ZUGFeRD Community und den einzelnen Workshops, gaben zahlreiche Unternehmen wie OXSEED logistics GmbH, Sonepar Deutschland Information Services GmbH und die DATEV eG spannende Einblicke in die Praxis. Allem voran steht jedoch das gemeinsame Ziel, den elektronischen Rechnungsaustausch als Standard zu etablieren.
Wir, als Mitglied der ZUGFeRD Community und einer der ersten ERP-Hersteller in Deutschland, der das ZUGFeRD Format nahtlos in seine Software integriert hat, sind gespannt, welche Entwicklungen und Möglichkeiten sich in Zukunft noch ergeben und freuen uns schon auf die ZUGFeRD Entwicklertage 2020. Mehr über das Thema ZUGFeRD finden Sie auf der folgenden Seite.