10 Schritte zur erfolgreichen Auswahl des richtigen ERP- & CRM-Systems
Die Wahl des richtigen ERP-Systems ist eine wichtige Entscheidung, die maßgebliche Auswirkungen auf den langfristigen Erfolg des Unternehmens haben kann. Denn es bildet das...
Johannes Muck
Als Head of Marketing leitet Johannes die Marketing-Abteilung und ist dafür zuständig, die Markenbekanntheit von TOPIX sowie das Neukundenwachstum und die Kundenbindung zu stärken.
ca. 3 Min
Digitalisierung und Automatisierung stellen etablierte Unternehmen aus dem Mittelstand heutzutage vor immense Herausforderungen. Junge Unternehmen und Großkonzerne erschaffen einen Standard, der zunehmend von allen Marktteilnehmern erwartet wird. Erstere erschaffen diesen Standard durch ihre Innovativität, letztere durch ihr Kapital. Doch wie sollen Unternehmen darauf reagieren? Zunächst klären wir jedoch einmal die Frage, wie es zu diesem Standard kommt.
Sicher haben Sie schon einmal in einem Online-Shop bestellt und waren verwundert, dass von dem Shop-Betreiber keine Sendungsverfolgung angeboten wurde. „Bei Amazon ist das doch Standard. Wie soll ich jetzt wissen, wann das Paket ankommt?“, dachten Sie sich. Oder Sie haben bei einem Unternehmen ein Produkt reklamiert und mussten Ihr Anliegen mehrmals erklären, anstatt über ein Ticket-System eine schnelle und zufriedenstellende Lösung zu erhalten. Heutzutage haben große Marken und junge Unternehmen die Kundenorientierung perfektioniert. Die einen, weil sie aufgrund Ihrer Größe und Anzahl an Mitarbeitern keine andere Möglichkeit haben, als sich professionell zu organisieren. Die anderen, weil sie ihre Prozesse neu aufsetzen und dabei die Vorzüge moderner Software-Tools in aller Selbstverständlichkeit für sich ausnutzen. Daraus ergibt sich für den Verbraucher ein diffuses Gefühl, was man als Kunde heutzutage erwarten kann. Diese Erwartung wird wiederum ihrerseits auf das eigene Geschäftsleben übertragen und zwingt Unternehmen letztendlich dazu, die Customer Experience nicht nur als wichtigen Faktor für eine langfristig erfolgreiche Kundenbeziehung stärker zu beachten, sondern auch immer weiter zu optimieren.
Gut, dass es Systeme gibt, die Sie bei dieser Aufgabe unterstützen. Daher wollen wir Ihnen nachfolgend ein paar Vorschläge unterbreiten, wie Sie ein positives Kundenerlebnis schaffen können.
Wir gehen davon aus, dass Sie die angeführten Punkte und Beispiele zum Großteil wissen und auch beachten, wollen Sie aber dennoch ermutigen, in Zukunft einen noch stärkeren Fokus auf die Optimierung Ihrer Kundenbeziehungen zu legen. TOPIX steht Ihnen dafür mit zahlreichen Features und der Möglichkeit, komplette Prozesse zu automatisieren und somit viel schneller ablaufen zu lassen, zur Verfügung. Damit arbeiten Sie nicht nur am Puls der Zeit, sondern sind wahrscheinlich Ihrem Wettbewerber sogar einen Schritt voraus.
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Johannes Muck
Als Head of Marketing leitet Johannes die Marketing-Abteilung und ist dafür zuständig, die Markenbekanntheit von TOPIX sowie das Neukundenwachstum und die Kundenbindung zu stärken.
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