Auf einen Blick – alle Highlights zum Launch des neuen TOPIX

Auf einen Blick – alle Highlights zum Launch des neuen TOPIX

The next level of ERP: Unter diesem Motto launchte TOPIX am 04. Mai 2023 die nächste Generation ihrer Business-Software. Über 400 Kunden, Partner und Interessenten verfolgten gespannt den Livestream aus Ottobrunn bei München zur Vorstellung des neuen TOPIX. Jan Hempel (Sales Consultant) moderierte durch das Event. Stellvertretend für das TOPIX Team aus 60 Mitarbeitern führten Peter Prohaska (CEO), Sebastian Lange (COO), Tilmann Laux (Manager Software Engineering), Lena Laux (Product Owner) und Jutta Rohnert (Product Owner) durch die Neuerungen bei TOPIX.

Keine Sorge, falls Sie das Event verpasst haben oder nicht teilnehmen konnten. Wir stellen Ihnen in diesem Beitrag die wichtigsten Highlights und Neuerungen nochmals kompakt vor. Darüber hinaus können Sie sich jederzeit für weitere Informationen zum neuen TOPIX an Ihren persönlichen Betreuer wenden.

 

TOPIX stellt sich für die Zukunft auf

Der Produktlaunch hat für TOPIX eine besondere Bedeutung, denn es handelt sich um die bisher umfangreichste Überarbeitung in der über 30-jährigen Firmengeschichte. Mit der Neuentwicklung erscheint TOPIX nicht nur in neuer und moderner Optik: Ein optimierter Technologiekern, umfassende Dashboard-Möglichkeiten, verbesserter Bedienkomfort und zahlreiche neue Features in den Produktbereichen stehen im Zentrum der Neuerungen und sorgen für beste Performance sowie maximale Effizienz und Transparenz in Ihrem Business – Altbewährtes wie die vollständige Integration aller Bereiche in einem System und die Kernprozesse bleiben natürlich erhalten.

TOPIX ist ein ERP-System mit besonderer Funktionstiefe und -breite und lässt sich auf veränderte oder wachsende Bedarfe in Unternehmensstrukturen und -prozessen anpassen. Dieser hohe Umfang spiegelt sich auch in der Programmierung wider. Um das Volumen von TOPIX noch näher zu verdeutlichen: Unsere Software enthält mittlerweile einen Fünf-Millionen-Zeilen-Source-Code, welcher – verbildlicht – ca. 90.000 Seiten DIN-A4-Papier entspricht und dem Umfang eines Adobe-Photoshop-Releases nahekommt. Dementsprechend viel Herzblut und Aufwand liegen in der 2,5-jährigen Entwicklungsreise des neuen TOPIX – und wir finden, es hat sich definitiv gelohnt!

 

Was macht das neue TOPIX so besonders?

Es vereint klassische Programmierung mit aktueller Webtechnologie. Dadurch
kommt das neue TOPIX stark in neuer und moderner Optik und mit viel Freiraum für Individualität, die sich bis auf den einzelnen User ausrollt. Mit den Low-/No-Code-Möglichkeiten entwickeln Sie selbst Ihre einzigartigen Automatisierungen und Anwendungen – ganz ohne Entwicklerkenntnisse.

 

Make it yours – neuer Look und optimaler Bedienkomfort

Was sofort ins Auge sticht, ist natürlich der neue Look der Oberfläche, den sich bereits – zugegebenermaßenverständlich – viele Kunden gewünscht haben. Gesagt, getan! Die neue Benutzeroberfläche ist optimiert auf Übersichtlichkeit und Nutzerfreundlichkeit. Sie haben die Möglichkeit, Ihre eigenen Masken und Fenster zu gestalten, können Pflichtfelder einstellen und entwerfen eigene Übersichtslisten – ganz nach Ihrem persönlichen Bedarf. Durch eine Auswahl an Farbthemes können Sie die Software sogar an Ihre eigene Firmen-CI anpassen. Mit der optimierten Menüstruktur haben Sie durch die Favoritenfunktion sofort Zugriff auf Ihre täglichen Arbeitsbereiche.

Passend zum neuen Produktdesign erstrahlen auch das Erscheinungsbild und die Website von TOPIX in einem neuen und frischen Corporate Design. Von der Software bis hin zum Design richtet sich TOPIX modern, klar und zukunftsweisend auf die Bedürfnisse der User aus.

 

TOPIX:8 Oberfläche vs. die Oberfläche des neuen TOPIX

 

Neue Dashboard-Technologie für maximale Transparenz und Übersicht

Ihre Kennzahlen und wichtigen Informationen erhalten Sie im neuen TOPIX noch übersichtlicher durch individualisierbare Dashboards sowie durch eine intelligente BI-Schnittstelle. Persönliche Reports und Auswertungen richten Sie einmalig über das neue Auswertungswerkzeug der Custom-Reports ein und erhalten diese stets aktuell mit einem Klick – perfekt visualisiert durch unzählige Diagrammtypen. Noch individuellere Eingabe- und Auswertungsmöglichkeiten stehen u. a. durch Custom-Views zur Verfügung, mit denen ein eigenes Maskendesign innerhalb einzelner Bereiche erstellt werden kann.

 

Noch mehr Funktionen

Wie bereits erwähnt, bietet TOPIX eine sehr hohe Funktionstiefe. Es hat sich nicht nur der Look and Feel verbessert – TOPIX ist auch einige radikale Schritte gegangen und hat das System mit vielen praktischen Funktionen erweitert, teilweise aber auch komplett erneuert wie z. B. das Projektmanagement, welches von Scratch auf neu programmiert wurde. Auch in den Bereichen ERP, HR und Finance wurden altbewährte Funktionalitäten mit neuem Design aufgewertet und mit weiteren praktischen Features ausgestattet, die Ihnen das Handling erleichtern und mehr Flexibilität bieten.

 

Neue Lizenzierung – in der Cloud oder On-Premises

Das neue TOPIX enthält ein neues Lizenzmodell, welches sich nicht mehr an einzelnen Modulen, sondern an funktionalen User-Paketen ausrichtet. Die Lizenzierung erfolgt ausschließlich im Abomodell. Auch findet mit dem neuen TOPIX eine Umstellung von Concurrent User auf Named User statt. Das neue TOPIX kann so als On-Premises-Lösung oder aber als reines Cloud-Produkt verwendet werden und steht wie gewohnt für macOS, Windows oder in gemischten Netzwerken zur Verfügung.

 

Sprechen Sie uns an!

Wir haben noch so viel mehr zum neuen TOPIX zu erzählen und wollen gemeinsam mit Ihnen die bestmögliche Performance und Effizienz aus Ihrem System herausholen. Jedes Unternehmen hat individuelle Anforderungen und genauso individuell wollen wir Sie beraten. Wenn Sie als bestehender TOPIX User an einer Umstellung interessiert sind oder Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren persönlichen Kundenbetreuer. Falls Sie noch nicht mit TOPIX arbeiten und weitere Infos wünschen, dann kontaktieren Sie uns direkt hier.

Verwandte Artikel:

Kundenpreise mit ERP flexibel gestalten

Die Preisgestaltung hat im Rahmen der Vertriebsstrategie eines Unternehmens eine entscheidende Bedeutung. Es ist wichtig, eine optimale Balance zwischen realistischem...

Zehn Tipps für das perfekte Projektteam

In diesem Beitrag befassen wir uns mit der Schlüsselfrage, wie man das ideale Projektteam zusammenstellt. Denn die richtige Teamzusammensetzung ist entscheidend für den...

Zwischen Innovation und Wartezeit

In der Welt der Softwareentwicklung sind Hersteller nicht nur technologischen Entwicklungen unterworfen, sondern auch abhängig von den Entscheidungen großer...