Stammdatenpflege – Die Grundlage erfolgreicher Unternehmen
In einer zunehmend digitalisierten und datengetriebenen Welt sind Stammdaten der Grundstein für nahezu alle Geschäftsprozesse. Doch was genau sind Stammdaten, warum sind sie...
Johannes Muck
Als Head of Marketing leitet Johannes die Marketing-Abteilung und ist dafür zuständig, die Markenbekanntheit von TOPIX sowie das Neukundenwachstum und die Kundenbindung zu stärken.
ca. 2 Min
Da wir bei TOPIX wissen, wie wichtig das Customer Relationship Management unserer (und unseren) Kunden ist, ist das CRM ein wesentlicher und integraler Bestandteil von TOPIX. Durch das positive Feedback, das wir bis dato bekommen haben, und die immense Nachfrage, sehen wir uns darin bestätigt. Mittlerweile haben die meisten Unternehmen erkannt, dass Programme, die sich umfassend, flexibel und zufriedenstellend um erfolgreiche Kundenbeziehungen kümmern und diese verbessern, extrem wichtig für den langfristigen Geschäftserfolg sind. Dies hängt unter anderem mit einer immer weiter voranschreitenden Automatisierung und Digitalisierung der Unternehmen zusammen und somit mit den erweiterten Möglichkeiten, die Firmen in ihren bilateralen Verbindungen mit Kunden haben. Vorgänge, die früher mit Schreibmaschine oder Stift und Zettel und bis vor kurzem noch mit diversen Insellösungen abgewickelt werden mussten, können heute aus einem Guss, transparent und komplett verknüpft und global stattfinden. Diesen Teil unserer Serie widmen wir einigen interessanten Aspekten, über die Sie vor der Anschaffung eines CRM-Systems Bescheid wissen sollten.
Leider garantiert auch das beste CRM-System keinen wirtschaftlichen und innerbetrieblichen Erfolg auf Knopfdruck. Oft haben Mitarbeiter Angst vor Veränderung und ebenso Vorbehalte gegen neue Technik und Technologien. Hier sind Sie als Chef oder mutiger Mitarbeiter gefragt, die oft gar nicht so schlimmen Wissenslücken zu schließen. Gleichfalls sollte der Anbieter eines CRM-Systems seine Kunden ebenso wenig mit der neuen digitalen Arbeitsumgebung allein lassen. Planen Sie also Schulungen und eine gewisse Eingewöhnungszeit ein, nutzen Sie die Services des Anbieters, die sich speziellen und individuellen Problemen widmen können. Workshops, Fortbildungen, Fragerunden und das Feedback von Mitarbeitern sind enorm wichtig auf dem Weg zu einem perfekt eingestimmten CRM-System, mit dem man gerne und leichter arbeitet. Wichtig ist ferner, dass Sie Kollegen haben, die offen für das neue System sind, und die verständnisvoll die etwas weniger selbstbewussten Mitarbeiter auch dauerhaft unterstützen. Ansonsten droht das neue, bisweilen kostspielige System ungenutzt zu bleiben und seine Kraft nicht entfalten zu können. Planen Sie ruhig einige Stunden zur Übung mit dem CRM-System ein sowie regelmäßige Jour Fixes mit dem Anbieter des Systems, bis alles rund läuft und wirklich alle überzeugt sind. Auch das Einteilen der Lerneinheiten zu einem neuen System in Blöcke, also auch geistig gut verdaulichen Häppchen, ist ratsam.
Genauso wie Sie mit einem CRM-System vieles richtig machen können, besteht auch die Möglichkeit, dass Sie am Ende – umgangssprachlich formuliert – mit der falschen Hose am Leib herumlaufen, weil die Umkleidekabine mit dem Spiegel zu dunkel war. Will heißen: Selbst wenn Sie vorher scheinbar alles abgeklopft haben, was wichtig ist, sollten Sie folgende Punkte einer besonders genauen Prüfung unterziehen, denn bei ihnen schlummern die größten Gefahren:
Eine weitere Sache, die gerade Chefs und leitende Angestellte bedenken sollten: Gerade wenn ein CRM-System perfekt funktioniert, heißt das nicht, dass alle Mitarbeiter zufrieden sind. Denn der ein oder andere wird feststellen: Jetzt macht das Programm eigentlich einen großen Teil meiner Arbeit. Auf dieses Ergebnis, das ja oft gewünscht ist, sollten Sie vorbereitet sein und bestenfalls mit den betroffenen Mitarbeitern einen Plan erarbeiten, wie sie neue Aufgaben meistern und somit mehr Effizienz erzielen, ohne dass jemand in Angst um seinen Job agieren muss. Noch besser klappt der Übergang, wenn Sie von vornherein Wünsche und Erwartungen der Mitarbeiter miteinbeziehen und diese auch dem Anbieter des CRM-Systems mitteilen. So weichen Sie die Hemmschwelle auf, die Angst vor Neuem wird in eine positive Erwartungshaltung und sogar in Freude auf Verbesserungen gewandelt. Bevor das CRM-System installiert wird, sollten Sie von allen Wünsche einholen und ein Konzept zur Umsetzung vorlegen.
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Johannes Muck
Als Head of Marketing leitet Johannes die Marketing-Abteilung und ist dafür zuständig, die Markenbekanntheit von TOPIX sowie das Neukundenwachstum und die Kundenbindung zu stärken.
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