Neue TOPIX Sonderaktion erleichtert Umstellung auf E-Rechnung
Da hat sich TOPIX ein besonderes Schmankerl für Sie überlegt: Mit unserer neuen Sonderaktion nutzen Bestandskunden und Neukunden den TOPIX ERP PRO User (inkl. E-Rechnung!)...
Johannes Muck
Als Head of Marketing leitet Johannes die Marketing-Abteilung und ist dafür zuständig, die Markenbekanntheit von TOPIX sowie das Neukundenwachstum und die Kundenbindung zu stärken.
ca. 2 Min
In der Welt der Softwareentwicklung sind Hersteller nicht nur technologischen Entwicklungen unterworfen, sondern auch abhängig von den Entscheidungen großer Betriebssystemanbieter. Aus diesem Grund stehen wir bei TOPIX immer wieder vor der Aufgabe, unsere Software an die neuesten Betriebssystemupdates anzupassen. Dieser Prozess beinhaltet einige zeitliche Herausforderungen, vor allem, wenn unsere Kunden zum direkten Update ihres Betriebssystems gezwungen sind oder neue Geräte mit vorinstallierten neuesten Versionen erwerben. Die daraus resultierende Wartezeit, bis TOPIX für das neuste Betriebssystem freigegeben ist, führt teilweise zu Frustration. In diesem Beitrag möchten wir daher nicht nur diese komplexe Beziehung näher beleuchten, sondern Ihnen auch eine Lösung präsentieren.
Ein wesentlicher Aspekt unserer Entwicklungsplanung ist die Abhängigkeit von Apple. Jedes Jahr erwarten wir mit Spannung die Ankündigung neuer macOS-Versionen, da diese den Zeitplan für unsere eigenen Entwicklungs- und Testphasen maßgeblich beeinflussen. Diese Abhängigkeit bringt sowohl Vorteile als auch Herausforderungen mit sich. Einerseits ermöglichen uns die regelmäßigen Updates von macOS, TOPIX kontinuierlich zu verbessern und zu aktualisieren. Andererseits müssen wir uns an Apples Zeitplan und technische Änderungen anpassen. Wir müssen dabei sicherstellen, dass TOPIX nicht nur kompatibel ist, sondern auch die neuesten Features optimal nutzt. Dies erfordert eine sorgfältige Planung und Entwicklung, um das Beste aus den neuen Betriebssystemfunktionen herauszuholen.
Zudem sind wir nicht nur von Apple, sondern auch von unserem Datenbankhersteller 4D abgängig. Dieser muss uns zunächst eine Datenbankversion zur Verfügung stellen, die ebenfalls für das neue Betriebssystem freigegeben ist. Erst dann können wir in unserem Entwicklungsprozess fortfahren. Die gute Nachricht an dieser Stelle ist, dass wir mit dem neuen TOPIX neueste Betriebssystem- und 4D-Technologie unterstützen, wodurch wir noch schneller Updates für neue Betriebssystemversionen zur Verfügung stellen können.
Ein weiterer positiver Aspekt betrifft Windows-Anwender: Microsoft konzentriert sich im Gegensatz zu Apple stärker auf Kompatibilität anstelle schneller Innovationen. Dies führt üblicherweise dazu, dass TOPIX auch mit neuen Windows-Versionen kompatibel bleibt.
Und schlussendlich ist bei all unserem Tun Qualität und Stabilität unser oberstes Gebot. Wir investieren viel Zeit in das Testen unserer Software. Dies stellt sicher, dass unsere Kunden reibungslos arbeiten können, kostet aber natürlich ebenfalls wieder wertvolle Zeit. Sie sehen also, es gibt diverse Faktoren, die die Freigabe für ein neues Betriebssystem beeinflussen.
Rund ein Drittel der Menschen in Deutschland telefoniert mit dem iPhone. Ein Viertel nutzt das iPad. Den HomePod hat hingegen kaum jemand im Haushalt. Im Gegensatz zum Durchschnitt zählen zu den Nutzern von TOPIX überdurchschnittlich viele Apple-Anwender. Bildquelle: https://de.statista.com/infografik/29753/umfrage-zur-nutzung-von-apple-produkten-und-services-in-deutschland/
Durch die Nutzung von TOPIX in der Cloud können wir die Abhängigkeit unserer Kunden von spezifischen Betriebssystemversionen komplett entkoppeln. Bei der TOPIX cloud wird Ihr System zentral gehostet und Ihnen über Remote Desktop oder Webbrowser zugänglich gemacht, was bedeutet, dass Updates unabhängig vom Betriebssystem des Endgeräts implementiert werden können. Dies bietet unseren Kunden mehr Flexibilität und Sicherheit, da sie nicht mehr darauf warten müssen, dass ihre lokale Softwareversion mit dem neuesten Betriebssystem kompatibel ist. So erleichtern wir den Zugang zu unseren Diensten und sorgen gleichzeitig für eine konstante, aktuelle und hochwertige Nutzererfahrung.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Abhängigkeit von Apple und 4D sowie unser eigener Qualitätsanspruch einen zentralen Einfluss auf unsere Softwareentwicklung haben. Sie prägen, wie wir planen, entwickeln und mit unseren Kunden kommunizieren. Trotz der Herausforderungen bieten sie uns die Möglichkeit, stets am Puls der Zeit zu bleiben und unsere Software kontinuierlich zu verbessern. Und für alle, die aus diversen Gründen das neuste Betriebssystem bereits im Einsatz haben, bietet sich ein Wechsel in die TOPIX cloud an. Hierzu beraten wir Sie gerne.
ca. 2 Min
Johannes Muck
Als Head of Marketing leitet Johannes die Marketing-Abteilung und ist dafür zuständig, die Markenbekanntheit von TOPIX sowie das Neukundenwachstum und die Kundenbindung zu stärken.
Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden.
Da hat sich TOPIX ein besonderes Schmankerl für Sie überlegt: Mit unserer neuen Sonderaktion nutzen Bestandskunden und Neukunden den TOPIX ERP PRO User (inkl. E-Rechnung!)...
Seit Kurzem bietet TOPIX eine integrierte Schnittstelle zur Versandlogistik-Lösung ShipXpertan. Die Lösung ermöglicht eine effiziente und einfache Versandabwicklung, um Waren...
Seit einiger Zeit ist die E-Rechnung in aller Munde. Jetzt wird sie zur Realität. Ab dem 1. Januar 2025 wird die E-Rechnung in Deutschland für alle B2B-Unternehmen zur...
TOPIX Business Software AG,
D-85521 Ottobrunn, Rudolf-Diesel-Straße 14
· T +49 89 608757-0 · info@topix.de
© 1990 - 2023 TOPIX Business Software AG · Alle Rechte vorbehalten · Die verschiedenen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber