QR-Rechnungen erstellen und verarbeiten

QR-Rechnungen erstellen und verarbeiten

Die QR-Rechnung ist ein neuer Standard der Schweizer Finanzindustrie für maschinell lesbare Rechnungen. Seit dem 30.06.2020 ersetzt sie schrittweise die bisher benutzten Einzahlungsscheine. Mit ihrer Hilfe möchte die Schweiz den Zahlungsverkehr weiter digitalisieren. Nutzer von TOPIX können ab sofort ihre Ausgangsrechnungen auch als QR-Rechnung erstellen. Eingangsrechnungen mit QR-Code werden einfach eingescannt und automatisiert in TOPIX verarbeitet.

 

Was ist drauf?

Auf der QR-Rechnung ist sowohl ein Zahlteil (mit Betrag, Sender, Empfänger, Grund der Zahlung und einem maschinenlesbaren QR-Code) als auch ein Empfangsschein zu finden. Der QR-Code im Zahlteil wird mittels eines Scanners eingelesen und anschließend verarbeitet. Dadurch entfällt das lästige Eintippen der Daten und Fehleingaben werden vermieden. Der Empfangsschein kann bei einer Einzahlung am Bankschalter gestempelt werden und dient als Beweis für die Zahlung.

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Hintergrund

Im Jahre 2016 kündigte die SIX Group (Betreiber der Infrastruktur für den Schweizer Finanzplatz) eine Initiative zur Harmonisierung und Modernisierung des Zahlungsverkehrs an. Im Dezember 2017 setzten die Schweizer Finanzinstitute die entsprechende Norm dann um. Nur wenige Monate später (Juni 2018) wurde auch der Schweizer Standard DTA für die Übermittlung von Zahlungsinformationen durch einen neuen internationalen Standard ersetzt. Ende 2018 stellte SIX dann die QR-Rechnung vor, welche die vollständige Digitalisierung der Zahlungsflüsse in der Schweiz ermöglicht. Schlussendlich löst die QR-Rechnung ab dem 30.06.2020 die bisherigen Einzahlungsscheine ab.

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